Fuhrpark Übersicht

Dampflokomotiven

02 0201 - 0
03 2155 - 4
50 3610 - 8

Diesel-Lokomotiven

BR 248 Vectron Dual Mode
BR 202
BR 203
BR 228
BR 231
BR 232
BR 345/346

Elektro-Lokomotiven

BR 145
BR 143
BR 248 Vectron Dual Mode
BR 112/BR 114
BR 155

Reisezugwagen ­ ÖPNV

Doppelstockwagen
Großraumwagen Bn, By, ABy

Reisezugwagen ­ historisch

Sitzwagen 1.Kl. Abteil
Sitzwagen 2.Kl. Großraum
Sitzwagen 2.Kl. Abteil
Speisewagen klein
Speisewagen groß
Liegewagen

Güterwagen

Flachwagen
Schüttgutwagen
Schüttgutkippwagen

BR 145 – Elektrolokomotive

Mit der Baureihe 145 entwickelte Adtranz eine Güterzuglokomotive, welche auf die Erfahrungen mit der 12X (Baureihe 128) aufbaut. Die ersten 10 Lokomotiven wurden noch in Hennigsdorf gebaut, danach erfolgte die Produktion im Werk in Kassel.

Die Baureihe 145 ist die erste Lok mit Energiezähler, um mit dem jeweiligen Netzbetreiber die Energiekosten abrechnen zu können. Sie berücksichtigt auch die beim Bremsen in das Netz gespeiste Energie.

Zwischen 1997 und 2001 wurden insgesamt 103 Lokomotiven dieses Typs gebaut.

Bei der WFL sind derzeit beheimatet:
145 039
145 047

Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Länge über Puffer: 18.900 mm
Breite: 2.978 mm
Gewicht: 80 Tonnen
Leistung: 4.200 kW
Anfahrzugkraft: 300 kN
Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hertz
Achslast: 20 Tonnen
Hersteller: Adtranz/Bombardier
Antriebsart: Tatzlagerantrieb
Fahrmotoren: 4 Drehstrom-Asynchron-Fahrmotoren